Förderverein


Mantelsonntag am 15. Oktober 2023:

Tombola Stand mit tollen Preisen


Obwohl es Petrus nicht all zu gut mit uns meinte, was das Wetter betraf, trotzten viele Besucher dem Regen und besuchten uns an unserem Tombola Stand. Es gab viele schöne Preise zu gewinnen, die von hiesigen Firmen und Geschäftsleuten gesponsert wurden. Hiermit möchten wir uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken, denn nur mit ihrer Unterstützung konnten wir eine Tombola auf die Beine stellen. Der Hauptgewinn, welcher von der Stadt Neumarkt-Sankt Veit gesponsert wurde, ging an Alexander Wegner. Dieser gewann eine Familien-Freibadkarte für die kommende Saison.


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Förderverein der städt. Kitas e.V.


Am 24.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im städt. Hort Neumarkt-Sankt Veit statt.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte durchgearbeitet. Nach dem Rückblick wurde das neue Logo und der neue Flyer vorgestellt. Die Flyer liegen für die Eltern in den Einrichtungen aus, damit sich wieder neue Mitglieder für den Förderverein anmelden können.

Der Förderverein will die Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten intensivieren, indem er auch in ihre Sitzungen geht, um den Elternbeiräten die Wichtigkeit des Vereins vorzustellen. Auch bei anstehenden Festen hilft der Verein aktiv mit. Weitere Aktionen werden sein:

  • 15.10.2023 Mantelsonntag in Neumarkt-Sankt Veit
  • 25.11.2023 Spielzeugbasar im Kulturbahnhof in Neumarkt-Sankt Veit
  • Kranzbinden in den städt. Kitas für die Adventszeit
  • 08.12. - 10.12.2023 Stand im Weihnachtsgarten

Der Erlös dieser Aktionen kommt wieder den Kindern in den städt. Kitas zugute.

Nach dem Kassenbericht wurden die Neuwahlen durchgeführt. Die erste Vorsitzende Christina Beckel wurde in ihrem Amt bestätigt, zweite Vorsitzende Heidi Braun, Kassier ist Tanja Maier Friesenbichler, Schriftführerin ist Heike Simon-Riebesecker, Beisitzer sind: Olga Krieger, Stephanie Hüttl, Katrin Jung und Erwin Baumgartner. Als Kassenprüfer sind Helena Schesler und Christian Neumair gewählt. Sabrina Schmidt wurde mit einem Dankeschön aus der Vorstandschaft verabschiedet. Sie hat bei der Vereinsgründung maßgeblich mitgewirkt.


Auf eine guten Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten freut sich die Vorstandschaft des Fördervereins der städt. Kitas Neumarkt-Sankt Veit e.V.

Sollten Sie ein Anliegen haben, schicken Sie uns eine E-Mail an:

foerderverein-nsv@gmx.de


Corona ist vorbei und der Förderverein startet wieder!


In der Coronazeit und danach hat der Förderverein die städtischen Einrichtungen trotzdem finanziell unterstützt.

2020 konnte durch eine Spende der Volksbank der E-Wagen für die Krippenkinder angeschafft werden, sowie viel Spielmaterial für die Einrichtung und jeweils 100€ Weihnachtsgeld für jede Kitagruppe konnte der Förderverein zur Verfügung stellen.

2021 wurde der Kiga Kunterbunt mit einer Puppe und die dazu passende Wiege ausgestattet, das Martinsfest wurde mit den Getränken und dem Essen finanziell unterstützt. Der Hortausflug wurde vom Förderverein bezahlt.

2022 wurden Bücher, ein Roller und ein Dreirad für die Rottalzwerge angeschafft. Das Klick-Klack Theater wurde für den Kiga Kunterbunt bezahlt und für den Hortausflug nach Poing wurden die Buskosten übernommen.


Mittlerweile unterstützt der Förderverein drei Einrichtungen und damit wir auch weiterhin für die besonderen Belange der Kitas da sein können, hat der Förderverein im April wieder den Spielzeugbasar veranstaltet, der auch wieder im Herbst stattfinden wird.

Für den Herbst und die Weihnachtszeit sind auch einige Aktionen geplant, die in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt werden.


Neues vom Förderverein

Am Donnerstag, den 16.09.21 hat die Vorsitzende Christine Beckel zu einer Sitzung des Fördervereins geladen.

Lange Zeit konnte der Förderverein Coronabedingt nicht aktiv sein, aber jetzt geht's hoffentlich wieder los.

Nach den organisatorischen Punkten wie Kassenstand, Mitgliederstand, wurde über die Bezuschussung der Ausflüge der

Kindertagesstätten gesprochen.


Mittlerweile ist der Förderverein für drei Kindertagesstätten zuständig:

 - die Kindertagesstätte an der Wintermeierstraße

 - der Hort an der Schulstraße

 - die Rottalzwerge an der Lorenz-Reißl Straße


Der Verein bezuschusst gerne die Ausflüge der Einrichtungen mit jeweils 500 € pro Fahrt.

Der Förderverein hat sich informiert über den Jahresplan der verschiedenen Einrichtungen. Es wurde besprochen wie und wann der

Förderverein die Einrichtungen unterstützen kann.

Die anstehenden Neuwahlen und die Jahreshauptversammlung wird auf das Frühjahr 2022 gelegt. Hierzu werden alle Mitglieder gesondert eingeladen.

Aufgrund der neuen Einrichtung die hinzu gekommen ist wird der Flyer vom Förderverein neu überarbeitet.

Der Förderverein wurde informiert über aktuelle Geschehnisse aus den Einrichtungen. Hier fanden auch einige Wünsche der Einrichtungen Gehör.

Mit neuem Tatendrang macht sich die Vorstandschaft auf den Heimweg.



Förderverein der städtischen Kindertagesstätten
Neumarkt-Sankt Veit 
           
Am Montag, den 01.04.2019 fanden sich der Elternbeirat, das Personal und der Träger der Einrichtung in der städtischen Kindertagesstätte an der Wintermeierstrasse 3 ein, um einen Förderverein für die städtischen Einrichtungen zu gründen.
Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Kinder der städtischen Kindertagesstätten in Neumarkt – Sankt Veit.
Zu diesen Einrichtungen wird auch der Hort zählen, den die Stadt Neumarkt baut.
Der Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende Christina Beckel
2. Vorsitzende Sabrina Schmidt
Kassier:  Tanja Maier – Friesenbichler 
Schriftführer: Heidi Braun 
Beisitzer: Heike Simon – Riebesecker, Stephanie Hüttl, Erwin Baumgartner und Katrin Jung

Share by: